Quadix 1100 2WD, Klacken bei Lastwechsel, Antriebswelle defekt?

Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
20
Buggy
Quadix 1100 2WD
Hallo,
ich habe bei meinem Quadix neuerdings ein Klacken bei stärkeren Lastwechseln (Vorwärts - Rückwärts). Es wird schlimmer.
Ich konnte es mit der Hand produzieren, wenn ich ihn mit eingelegtem Gang (Motor natürlich aus :b09:) hin-und herziehe. Das Klacken scheint von der linken Antriebswelle, vom getriebeseitigem Ende zu kommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Ende auch leicht Öl-verschmiert ist. Der Simmerring des Getriebs scheint kaputt zu gehen.
Ich habe etwas von einer Paßfedernut in der Antriebswelle gelesen. Werde ich mir wohl mal ansehen müssen. Hab aber noch keine rechte Idee, wie ich die Antriebswelle herausbekomme.
Kronenmutter lösen ist klar. Aber dann? Muss ich die Achsschenkel lösen? Dafür müsste ich wohl auch das Federbein ausbauen, oder? Getriebeöl muss dann wohl auch raus.
Welche teile sollte ich mir im voraus besorgen außer Kronenmutter, Getriebeöl?

Ich würde mich über praktische Tipps sehr freuen.

Schöne Grüße
Michael
 
Registriert
6 Dez. 2018
Beiträge
1.340
Buggy
Kinroad XT800GK
Moin

Die kronenmutter musst du nicht unbedingt erneuern.

Beim antriebswellen rausziehen kommt getriebe öl raus.

Da kannst du dann auffüllen.
Wenn nur die antriebswelle defekt ist vorausgesetzt.

Normal sind die Wellen gesteckt und können mit einer montierhebel mit einen ruck vom getriebe getrennt werden.

Ich bin zwar kein quadix Fahrer aber ich würde sagen das nur der achsbock selber abgebaut werden muß.

Den Dämpfer könnte evtl dran lassen.

Aber da kann bestimmt ein quadix Fahrer dann mehr dazu schreiben.
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.893
Buggy
den " Grünen "
Fzg. hinten aufbocken

Getriebeöl ablassen .


Bremssattel abbauen.

Achsbock lösen.

Dann ziehst du die Welle mit Nabe ,Achsbock und Scheibe komplett

So brauchst Du die Kronenmutter erst gar nicht anpacken.

Wie Chrispeter richtig schreibt,am Getriebe mit Gefühl die Welle mit nem Montierhebel aus dem Getriebe schubsen

Dann kannste die Welle am inneren Gelenktopf demontieren
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.223
Buggy
NeSS 1.8T
Wenn man den Buggy seitlich kippt, läuft noch nicht mal Öl aus.
 
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
20
Buggy
Quadix 1100 2WD
Hallo Jungs,
Danke für die Tipps!
Ich würde die Achsmutter wohl lösen, solange das Rad auf dem Boden steht. Wenn alles abgebaut ist, wird es wohl schwierig (falls es dann sein muss).
Was meint ihr mit Achsbock? Das ganze Gedöns bestehend aus den beiden Achsschenkeln und Nabe? Als die beiden Achsschenkel vom Rahmen lösen?
Ich kann ja morge mal Fotos machen.
 
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
20
Buggy
Quadix 1100 2WD
So, die Welle ist draußen.
Der Spaß fing an, dass ich die Schrauben vom Bremssattel nur losbekam, wenn ich die Nabe (?) von den Achsschenkeln losschraube.
Die Welle aus dem Getriebe zu bekommen, war kein Problem. Aber wieder rein will sie nicht. Der Sicherungsring steht zu weit raus. Damit läßt sich die Welle nicht reinschieben. Ohne schon, macht aber natürlich keinen Sinn.
Das innere Gelenk der Welle hat ein wenig Winkelspiel. Aber das Klacken kommt nicht davon. Ich befürchte, es kommt vom Differential.
Auf der Lagerpassung der Welle könnte man den Ansatz von Einlaufen ahnen. Ist aber nicht fühlbar. Ich konnte die Welle leicht auf und ab bewegen. Ich schätze, die Qualität der Lager ist sch...
Im "anderen" Forum hat ein Quadix-Fahrer hatte bei ähnlicher Laufleistung das gleiche Problem und bekam schließlich ein neues Getriebe. Er war noch in der Gewährleistung. Da ist meiner schon viele Jahre raus.
Ich bestelle jetzt erst einmal einen neuen Simmerring und den Sicherungsring. Dann schraub ich es wieder zusammen.
Über eine mögliche Diff-Reparatur muss ich mal nachdenken und mit Schrauber-Kollegen sprechen.
Die Antriebswelle kann man meiner Meinung nach nicht reparieren. Ob ich mir eine neue bestelle? Kostet bei Quadix 245€. :Kopf-Wand.gif:

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Welle mit dem Ring am besten reinbekomme, ohne den Ring zu schrotten?

Jetzt wird es endlich wärmer und die Kiste steht aufgebockt unter dem Carport :-((
 

Anhänge

  • 20240427_134132.JPG
    20240427_134132.JPG
    115.2 KB · Aufrufe: 7
  • 20240427_140358.JPG
    20240427_140358.JPG
    123.7 KB · Aufrufe: 7
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.692
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Bleib bei dem alten Ring, der neue wird genau so aussehen. Einführen ins Getriebe mit etwas Wumms
 
Registriert
4 Okt. 2023
Beiträge
50
Ich würde auch mal das Getriebeöl komplett ablassen. Wenn da viele Späne oder gar Metallstücken bei sind, ist da drin sicher was im argen. Und ehe es dir das Teil dann ganz zerlegt würde ich da schon mal rein gucken.
 
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
20
Buggy
Quadix 1100 2WD
Für den Ring habe ich schon eine Lösung. Habe in einem SKF-Video zum Austausch von Antriebsgelenken etwas gesehen. Dort hat er den Ring mit einer Schelle auf der Welle fixiert. Die Schelle hat sich dann beim Einschieben (mit leichtem "Wumms") auf der Welle verschoben und den Ring sozusagen im richtigen Moment freigegeben. Fand ich gut und will mir mit zwei kurzen Rohrhälften eine Hülse basteln, die dann mit Kabelbinder oder Schelle zusammengehalten wird. Welle einwumsen, Hülse abnehmen und Welle ganz einschieben.

Ohne Ring ging das Einschieben übrigens ganz leicht. Hätte bei einer Lagerpassung mehr Schwierigkeiten erwartet. Spricht meiner Meinung nach für zuviel Lagerspiel. Oder ist das normal?

Getriebeöl ablassen und gucken macht Sinn. Ist ja auch nicht viel. Geht im Moment aber schlecht, da er nur einseitig aufgebockt ist.

Fahren will ich erst mal gar nicht, bevor ich eine Idee habe. Habe mal spaßeshalber ein neues Getriebe angefragt. Idee ist, Getriebe tauschen und das alte (im Winter) in Ruhe aufzumachen und den Schaden zu beseitigen. Ich gehe mal davon aus, dass ein neues auch nicht viel länger hält... Dann hätte ich sozusagen was zum tauschen. Aber ist erst mal nur eine Idee. Mal sehen, was es wirklich kosten soll.

Schönen Sonntag und genießt das Wetter!
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.893
Buggy
den " Grünen "
...wenn Du unbedingt in ein neues Getriebe investieren willst,melde Dich doch mal bei Monkey Man,der bietet grade eins an für den 1100er Motor SQR 472 passend.
 
Zurück
Oben